ausgebüxt... Trauerschwan *Cygnus atratus*
© Ralf Kistowski
ausgebüxt... Trauerschwan *Cygnus atratus*
http://naturfotografen-forum.de/data/o/45/227352/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/45/227352/image.jpg
Aufnahme vom 07.03.2009:

Die ursprüngliche Heimat des Trauerschwans ist der australische Kontinent - es ist schon seltsam, wenn er in unseren Breiten auf Kanadagänse, ebenfalls Neozoen - nur eben aus Nordamerika - trifft. Es liegt vermutlich an ihrer Herkunft, dass Tauerschwäne im Gegensatz zu allen anderen Schwänen keine Zugvögel sind. Sie halten sich eigentlich ihr ganzes Leben lang in der Region auf, in der sie zur Welt gekommen sind und ziehen nur kleinräumig umher.

Während sie den Sommer bevorzugt an seichten Seen verbringen, ziehen sie im Winter oft an eisfreie Flüsse, der Grund, wieso wir sie dann manchmal auch am Rhein beobachten können, wo auch unsere Aufnahme entstand.

VG, Ralf

unsere website: http://www.wunderbare-erde.de
.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 221.0 kB, 980 x 657 Pixel.
Technik:
D2x, 500/4.0, ISO 200, f 6,3, 1/500 sek.
Ansichten: 3 durch Benutzer, 212 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , ,
Rubrik
Vögel:
←→