das Jahr 2009... Weissstorch *Ciconia ciconia*
© Ralf Kistowski
das Jahr 2009... Weissstorch *Ciconia ciconia*
http://naturfotografen-forum.de/data/o/56/281840/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/56/281840/image.jpg
Aufnahme vom 08.05.2009:

2009 war für die Weissstörche bislang kein wirklich gutes Jahr. Vor allem der in vielen Storchenregionen trockene April hat es den Störchen schwer gemacht, im harten Boden nach Regenwürmern zu stochern, die für sie einen wichtigen Teil ihrer Nahrung stellen. Mai und Juni waren dagegen vergleichsweise nass und kalt, so dass die Jungvögel unterkühlten - insbesondere, wenn beide Elternteile auf der Jagd nach Insekten und Feldmäusen waren, von denen es aufgrund der nassen Witterung auch für die Fütterung des Nachwuchses viel zu wenig gab. Weiter machten den Jungtieren Infektionskrankheiten zu schaffen, deren Ausbreitung wohl auch durch die ungünstige Witterung der ersten Jahreshälfte unterstützt wurde.

Es bleibt zu hoffen, das 2010 für die Störche wieder ein besseres Jahr wird...

VG, Ralf

unsere website: http://www.wunderbare-erde.de
.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 316.5 kB, 980 x 657 Pixel.
Technik:
D2X, 500/4.0 mit TC 1,4, ISO 400, f 8.0, 1/1.000 sek.
Ansichten: 6 durch Benutzer, 189 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , , ,
Rubrik
Vögel:
←→