beschäftigt... Rötelmaus *Myodes glareolus*
© Ralf Kistowski
beschäftigt... Rötelmaus *Myodes glareolus*
http://naturfotografen-forum.de/data/o/82/412066/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/82/412066/image.jpg
Aufnahme aus August 2010:

Zur Erntezeit geht's den Mäusen am allerbesten. Das Nest der Rötelmausfamilie ist unmittelbar unter einem Apfelbaum angelegt. Das Fallobst ist ihnen eine willkommene Delikatesse. Wir konnten beobachten, wie die Mäuse kleinere Äpfel in ihren Bau verfrachteten. Da wurde gezogen und geschoben, gerollt und gedreht und solange am Apfel genagt, bis die Reste tatsächlich auch in das Mauseloch passten. Die kleinen Nager wissen zu wirtschaften... für schlechte Zeiten wird vorgesorgt!!!

VG, Ralf

PS. Wir haben diese Aufnahme unter anderen herausgesucht, da sie eines der wesentlichen Erkennungsmerkmale der Rötelmaus zeigt: Den vergleichsweise kurzen Schwanz mit dem Haarbüschel am Ende...)

unsere website: http://www.wunderbare-erde.de
.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 396.9 kB, 980 x 657 Pixel.
Technik:
D700, 500/4.0 mit TC 1,7, ISO 3.200, f 6,7, 1/400 Sek.
Ansichten: 2 durch Benutzer, 376 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , ,
Rubrik
Säugetiere:
←→