gelb-grün... Gewöhnliches Leinkraut *Linaria vulgaris*
© Ralf Kistowski
gelb-grün... Gewöhnliches Leinkraut *Linaria vulgaris*
http://naturfotografen-forum.de/data/o/85/428632/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/85/428632/image.jpg
Aufnahme aus Oktober 2010:

Das Gewöhnliche oder auch Echte Leinkraut wird im Volksmund auch Kleines Löwenmaul genannt, was sich sicher aus der außergewöhnlichen Blütenform ableitet. Die gelben wulstigen Unterlippen wölben sich über den nektarhaltigen Sporn und regen kräftige Insekten wie z. B. Hummeln aber auch Schmetterlinge an, die Blüten zu bestäuben.

Gerade jetzt im Oktober, wenn nur noch verhältnismäßig wenige Pflanzen blühen, gehört das Leinkraut unseres Erachtens mit zu unseren schönsten heimischen Blütenpflanzen. Dabei ist es gar nicht besonders anspruchsvoll und oft auch als Pionierpflanze auf Brachflächen anzutreffen, wächst aber genauso auch am Wegesrand oder auf lichten Wiesen und das vom Flachland bis in den Gebirgen zur Baumgrenze hinauf. Allgemein ist es somit auch weit verbreitet und eigentlich auch ziemlich häufig zu finden. Die Blütezeit beginnt in etwa Anfang Juli und verläuft bis weit in den Oktober hinein.

VG, Ralf

unsere website: http://www.wunderbare-erde.de
.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 203.3 kB, 544 x 810 Pixel.
Technik:
D300s, 150/2.8, ISO 320, f 7.1, 1/80 Sek.
Ansichten: 3 durch Benutzer, 235 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
→