Synchronflug... Zwergschwäne *Cygnus bewickii*
© Ralf Kistowski
Synchronflug... Zwergschwäne *Cygnus bewickii*
http://naturfotografen-forum.de/data/o/96/480440/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/96/480440/image.jpg
Aufnahme aus Januar 2010:

Wir wissen nicht, ob es bei den Zwergschwänen auch so etwas wie Balzflüge gibt. Jedenfalls wirkte der Flug der beiden sehr verspielt. Das Paar hielt sich immer dicht beieinander, während es über dem Rest der Gruppe kreiste...


Mit diesem Bild will ich meine Serie von den Zwergschwänen bis auf weiteres abschließen. Ich hoffe, Einige von Euch haben ein wenig Gefallen an den Aufnahmen finden können. Mir selbst bedeuten die Bilder sehr viel, da mich die Vögel in der Zeit, als wir sie beobachten durften, in ihrem Sozialverhalten und auch ansonsten unwahrscheinlich fasziniert haben. Wenn ich die Bilder sehe, habe ich noch immer ihre Rufe in den Ohren...

Die Aufnahmen zu erreichen war einigermaßen schwierig. Die Fluchtdistanz der Tiere ist enorm, eine Annäherung war so gut wie nicht möglich, außerdem wollten wir Störungen unbedingt vermeiden. Für uns hieß das, dass wir unter Beachtung von Wind- und Wetterverhältnissen die Tiere entweder auf ihren Äsungsflächen oder an den Ruhegewässern erwarten mussten, bzw. aus weiter Distanz darauf hoffen mussten, dass sie sich uns annäherten.

VG, Ralf

unsere website: http://www.wunderbare-erde.de
.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 117.5 kB, 980 x 657 Pixel.
Technik:
D2x, 500/4.0 mit TC 1,7, ISO 400, f 7.1, 1/800 sek.
Ansichten: 7 durch Benutzer, 131 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , ,
Rubrik
Vögel:
←→
Serie
Gäste aus dem hohen Norden, Zwergschwäne im Winter *Cygnus bewickii*:
→